Klettern im Geopark
WIE FÜHLT SICH ERDGESCHICHTE EIGENTLICH AN?
Soviel Berg, soviel Stein, soviel Natur. Klar eigentlich, dass die Karawanken das perfekte Klettergebiet sind.
Zahlreiche einfache bis anspruchsvolle Klettersteige finde ich hier. Daneben gibt es mit dem Klettergarten Bad Eisenkappel, dem Dreifaltigkeitsfelsen Lavamünd und dem Klettergebiet Črna na Koroškem an die 200 Kletter-Routen in allen Schwierigkeitsgraden.
Das ist aber noch nicht alles. In St. Michael gibt es am Kletterturm der Naturfreunde zahlreiche Routen zu entdecken, inklusive Schräge und Dach. Logisch, dass hier im grandiosen Bergpanorama auch regelmäßig Wettbewerbe stattfinden. Im Winter sogar am 18m hohen Eisturm.
Und bei Schlechtwetter gehts ab in die Boulderhalle nach Bad Eisenkappel oder in die Kletterhalle Zell-Sele. Auch hier ist für alle Alters- und Schwierigkeitsstufen das Richtige dabei.
Keine Frage, dass das Highlight im Geopark Karawanken das Klettern im natürlichen Felsen ist. Hier spielt die Natur mit Steinen: die hohe geologische Diversität bietet den perfekten Rahmen für ausgedehnte Kletterurlaube. Für die optimale und zeitgemäße Aufbereitung und Infrastruktur haben die Menschen hier gesorgt. Felsen zum Beklettern — Wände zum Bezwingen — Erdgeschichte zum Begreifen.
Grenzgenial, der Geopark Karawanken