Etappe 4 | Wegbeschreibung

Die Berghütte Dom na Peci befindet sich auf einer Lichtung knapp unterhalb des Gipfels auf der Ostseite der Mala Peca, die wir zu Beginn der Etappe in wenigen Minuten erreichen können. In der Nähe, einige Meter südlich, sehen wir ein rotes Schild an einem Baum mit der Aufschrift Topla, wir folgen dem schmalen Weg. Nach einiger Zeit entdecken wir auf einem Stein die rote Aufschrift »JAMA«, was Bergwerk Topla bedeutet und uns die Richtung weist. Nach etwa 2 Stunden auf einem Forstweg überqueren wir ein trockenes Flussbett. Wir gehen weiter durch den Wald, bis wir die Wiesen erreichen und gehen entlang des oberen Randes der Wiese, bis wir den Wald erreichen. Beim Bergwerk Topla verweilen wir ein wenig. Der Weg führt am höchstgelegenen Bauernhof des Topla-Tals vorbei – dem Končnik-Gehöft, das sich auf einer Höhe von 1120 Metern befindet. Unser Weg führt nun entlang der Straße, vorbei an der ehemaligen Karavla (ehem. Grenzer Hütte) bis zum Bauernhof – Planinski dom Kumer. Nur wenige Minuten weiter wird die Kirche Sv. Ana mit der schwarzen Jungfrau Maria sichtbar. Wir gehen weiter in Richtung Planina Rep (Repija) und Potoški-Breg und steigen entlang des Rep-Baches zu den Gehöften Kos, Potočnik (Koprivna 37) und Pečnik ab. Nach etwa 1 km biegen wir an der Gabelung rechts ab in Richtung der Pfarrkirche Sv. Jakob. Vorbei am nahegelegenen Bauernhof Mežnar geht es weiter auf der Straße nach Spodnje Sleme. In Richtung Grohot passieren wir den Bauernhof Bukovc/Bukovnik, der mit seinen 1327 Metern über dem Meeresspiegel als der höchstgelegene Bauernhof Sloweniens gilt. Von hier aus ist es nur noch eine halbe Stunde bis zur Hütte am Grohot.