Etappe 9 | Wegbeschreibung

Vom Zentrum Dravograds aus folgen wir der Markierung Richtung Košenjak. Vorbei an den Ruinen der Burg „Stari Grad Traberg", weiter zum Wirtshaus der Jagdgemeinschaft „Grajska bajta", führt der Karawanken Trail, hauptsächlich im bewaldeten Gebiet über Wiesen und kurzweilig auch über Straßen an einem verlassenen Gehöft vorbei, auf den Goriški vrh.Über einen Hohlweg erreichen wir den Aussichtspunkt am Sattel „Drei Kreuze–Trije Križi". An Gehöften vorbei, der Straße folgend zum Planinski dom na Košenjaku. 350 Hm ca. 1Std. lang, steigt der Weg stetig bis auf den Gipfel des Košenjak-Hühnerkogel. Wir steigen der rot weiß roten Markierung folgend ab, Nordwärts in Richtung der ehemaligen Roßhütte. Angelangt auf der Wiese, mit der am Waldrand stehenden Jagdhütte, der Forststraße ca. 400 m geradeaus folgen. Bei der Straßengabelung (250 m links weiter bergab) abzweigen auf den Lavanttaler Wanderweg (auch Panoramaweg Südalpen). Ständig bergab, entlang wunderbarer Hohlwege, vorbei am Gehöft Jankitz zum Gehöft Rechberger. Der Straße entlang bis zur Hofzufahrt Roth, da zweigt der Steig von der Straße ab und führt über eine etwas steilere Weide nach Lorenzenberg. Auf der Asphaltstraße angekommen folgt man dieser talwärts. Nach 600 m abzweigen auf den Forstweg und diesen 1,6 km zum Gehöft Jamnik folgen. Durch den Hof der Straße entlang, nach 500m zweigt der Weg von der Straße ab. Dieser führt durch eine kurze Waldpassage und erreicht auf einer Lichtung mit Aussicht auf die Petzen, das Hornig Kreuz. Nach dem Überqueren einer asphaltierten Straße geht man talwärts, einer Forststraße in Serpentinen folgend in den Multererbachgraben. Am Ende des Grabens durch den Bauernhof, auf der Hofzufahrt zur Südsteirischen Grenz – Bundesstraße, bergab und beim Hüttenwirt die B80 überqueren, vorbei an der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, führt der Weg in das Zentrum von Lavamünd.