Der Geopark, Periadriatische Naht

WIEVIELE SCHRITTE SIND ES VON BAD EISENKAPPEL NACH AFRIKA?

Vor 200 Millionen Jahren bevölkerten die ersten Dinosaurier die Erde. Und die Kontinente haben noch ganz anders ausgesehen. Ein kleiner Teil der damaligen afrikanischen Kontinentalplatte, die adriatische Platte, bewegt sich seitdem nach Norden und schiebt sich auf die europäische Platte. Die hat sich dann im Laufe der Zeit aufgefächert und riesige Gebirge gebildet: die Alpen. Und eben auch die Karawanken.

Die Grenze der beiden Platten nennt man periadriatische Naht. Und die führt genau durch den Geopark Karawanken. Darum gehören die nördlichen Gipfel noch zu den Nordalpen. Die südlichen Alpen allerdings, der Hochstuhl und die Koschuta zum Beispiel, gehören schon zur adriatischen Platte. Wer hätte gedacht, dass die Grenze zwischen Südkärnten und Slowenien so nahe an der Grenze zwischen Europa und Afrika zu finden ist.

Riesengroße Kräfte, vulkanische Tätigkeit und die Vermischung der riesigen tektonischen Platten, sorgen für die extrem vielfältigen geologische Strukturen und bilden damit die Grundmauern für diesen eindrucksvollen Spielplatz der Natur.

Grenzgenial, der Geopark Karawanken

logo Geopark Karawanken GUIDE